6671245

Edge Computing hat das Ziel Daten und Informationen an der Quelle durch künstliche Intelligenz sofort verwendbar zu machen. Edge Computing ist Voraussetzung für die Realisation autonomer Assistenzsystemen (Auto, Bahn, Drohnen, Roboter usw.) und anderer Anwendungen.

Bisher wurden erfasste Daten vor der Weiterverarbeitung meist an ein zentrales System übertragen, dort abgespeichert und für die weitere Verarbeitung bereitgestellt. Bei Edge wird die Verarbeitung der Daten dort an der Quelle des Netzwerkes verstanden wo diese effektive anfallen und erfasst werden. Im Gegensatz einer herkömmlichen Datenverarbeitung werden die Daten und Informationen nicht oder nur teilweise an ein zentrales Serversystem „On Preise“ oder in der „Cloud“ gesandt. Verarbeitung und Auswertung finden direkt am Entstehungsort statt. Damit lassen sich grosse Mengen, sofort und schnell an der Quelle verarbeiten ohne störende Verzögerungen im Netzwerk oder Verlusten bei der Übertragung.  Ausgewertete Resultate wiederum werden nur noch bei Bedarf und an zentralen Server Systeme weitergeleitet.